Mittwoch, 10. Juli 2013

Apfel-Essig-Spülung

Heute hat mir AdeK. geschrieben, dass ihre Kopfhaut juckt. Also nehme ich das zum Anlass, diesen Beitrag zu schreiben.

Wenn man Kopfhaut und Haare jahrzehntelang trocken gehalten hat und den Haaren keine Feuchtigkeit zugeführt hat, dann muss der Kopf sich daran gewöhnen, dass er nun seine Feuchtigkeitszufuhr erhält.
Wie wir wissen, schliessen wie die zugeführte Feuchtigkeit mit reichhaltiger Butter oder Öl Zufuhr ein.
Dies kann in der Gewöhnungsphase dazu führen, dass die Kopfhaut juckt.
Empfehlenswert ist es 1x wöchentlich eine Apfel-Essig-Spülung durchzuführen.

Ich persönlich habe immer einen Tag in der Woche, der, der Haarpflege gewidmet ist.
Schrieb ich ja bereits TLC-Deluxe day, da widme ich mich ganz den Bedürfnissen meiner Haare, was mir und Ihnen gut tut.

Schönes, gesundes Haar passiert nunmal nicht von alleine.

Apfelessig (ACV) wird seit langem als natürliche Haarpflege verwendet, um gesundes Haar bei Männern und Frauen zu fördern.
Sein Säuregehalt liegt nahe an dem von natürlichem Haar.
Es ist nicht nur eine gute Haarspülung und Reiniger der Kopfhaut, sondern auch ein effektiver Keim Vernichter.
 
Haar ist auf der schwach sauren Seite der pH-Skala und hat einen idealen pH Wert von 4.5 bis 5.5,
dieses liegt nah an einer Apfelessig Spülung, deren pH Wert ~2.9 beträgt.

Auf der anderen Seite sind viele der Haarpflege Produkte, die wir verwenden, so wie Seifenbasierte  Shampoos, Bleichmittel, Haarfarben, Dauerwellen, Entkrausungsmittel stark alkalisch.

Spülen mit Apfelessig, hilft das Gleichgewicht des pH Wertes der Haare, wieder herzustellen.
Ausserdem entfernt es die Ablagerungen die aus der Verwendung von styling Produkten und nicht reinen Shampoos, Leave-Ins, etc. entstehen, sogenanntes product build up.

Spülen mit Apfelessig, schließt auch die zahlreichen Haarschichten, die Kutikula und schützt die Oberfläche des einzelnen Haarschafts. Dies verleiht eine glatte Oberfläche, die mehr Licht reflektiert und als Ergebnis macht es das Haar glänzender und auch einfacher zu handhaben.

Rauer Haarschaft:

 
 
im Vergleich zu geschlossenem Haarschaft.
 
 

 
Der leichte Essig Geruch, nach der Spülung verschwindet übrigens völlig, während das Haar trocknet.
 
 
Mische 75 ml Apfelessig und 1 Liter Wasser. Bewahre dies in einer Plastikflasche auf.
 
Nach dem Haarewaschen, die Haarspülung durchführen, dabei die Kopfhaut und Haare sanft massieren.
Man kann die Spülung auch ein paar Minuten einwirken lassen. Gründlich ausspülen.
Dieses natürliche Haarpflegemittel kann 1 - 2x pro Woche angewendet werden.
 
 
Schuppen und juckende Kopfhaut Linderung
 
Die Säuren und Enzyme im Apfelessig töten den sogenannten "bottle bacillus" ein Bakterium, das juckende Kopfhaut, Schuppen und Haarausfall verursachen kann. Das Bakterium verstopft Haarfollikel und begünstigt dadurch die Entstehung von juckenden Haarkrusten.
 
Für eine einfache Behandlung gegen Schuppen und juckende Kopfhaut, trage deine Apfel Essig Spülung auf und lasse es eine halbe bis eine Stunde einwirken.
Danach ausspülen.
 
Du kannst der Spülung Brennnessel, Eberraute, Wegerich, Klettenwurzel oder auch Teebaumöl zu fügen.
 
Hausmittel gegen Kopfläuse
 
Läusebefall ist ansteckend. Karakteristisches Merkmal ist der starke Juckreiz, der durch eine allergische Reaktion auf das Gift, im Speichel der Läuse verursacht wird.
 
Dies ist im Vergleich zu den chemischen, giftigen, Läuse Mittel eine sehr schonende Alternative.
 
Bürste sorgfältig das Haar des Kindes mit einer Mixtur bestehend 3 Teilen Olivenöl und 1 Teil ätherisches Lavendelöl.
Benetze das Haar gründlich und bedecke es mit einer Duschhaube für mind. 5 Stunden.
Das Olivenöl verstopft die Atmungsporen der Läuse. Das können sie nur bis zur 4 Stunden aushalten.
 
Spüle danach das Haar mit einer Mischung aus 15ml Apfelessig auf 1 Tasse (250ml) Wasser um die Nissen aus dem Haar zu lösen.
 
Danach die Haare mit einem feinzinkigem Kamm kämmen und mit natürlichem Shampoo waschen.
 
Überprüfe das Haar jeden zweiten Tag für die nächsten 10 Tage und bei Bedarf wiederholen.
 
Keep it Curly!
 
 


1 Kommentar: