Über Silikon habe ich ja schon geschrieben, heute möchte ich etwas zu Co-Washing schreiben.
Seitdem ich darauf achte, meine Haare nicht mehr mit Silikon, Parabenen und Sulfate zu quälen, habe ich festgestellt, dass es sehr schwierig ist, ein Shampoo ohne eines dieser Zusätze zu finden, daher bin ich auf Co-Washing umgestiegen.
Co-Washing ist ein Teil der Curly Girl Methode und bedeutet seine Haare mit Conditioner (Spülung) zu waschen.
Die Auswahl an Spülungen ohne Silikon und Co. ist im Vergleich zu Shampoos, in Deutschland, höher.
Unsere Curly Crowns sind ja besonders Feuchtigkeit bedürftig. Shampoo entzieht den Haaren Feuchtigkeit und die natürlichen Öle.
Die Vorteile von Co-Washing sind, dass die Haare nicht ausgetrocknet werden, sondern die Feuchtigkeit auch bei regelmäßigen Waschen, bewahrt wird.
1x im Monat wertvolles(!) shamponieren, reicht völlig aus. Ich persönlich benutze kein Shampoo, ich wasche mein Haar mit afrikanischer, schwarzer Seife die aus Shea Butter, Honig, Wasser und wertvollen Ölen hergestellt wird. Die entfernt schonend Produkt Rückstände und macht die Kopfhaut schön sauber ohne sie auszutrocknen und meinen Haaren Feuchtigkeit zu entziehen.
Ansonsten Co-Washing.
Tipp fürs Co-Washing: Kopfhaut mit Conditioner einmassieren, waschen und wieder ausspülen, danach nochmal Conditioner auftragen bspw. während des Duschens einwirken lassen. Am Ende ausspülen und Haare wie gewohnt pflegen.
Keep it Curly! AdeB.
Gib´uns bitte ein "like" und verfolge die Haar-Reise... Curly Crowns auf Facebook...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen