Freitag, 12. Juli 2013

Fast ein Jahr natural

In einem Monat und 16 Tagen bin ich nun ein Jahr natural.
Inzwischen haben mein Haar und ich uns gut aufeinander eingespielt.
Habe im März getrimmt, als ich merkte dass, die Spitzen trocken wurden.
Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht zum ein Jährigen.
Als AdeK. ihren big chop gemacht hat, hatte ich schon irgendwie Lust, es auch noch mal zu tun.

Ich habe dieses erste Jahr die LCO Methode angewandt.
D.h. Leave-in, Cream (meine selbstgemachte Shea Butter) und Öl.

Keine Shampoos mehr, da es mich extrem nervt, hier, in Deutschland keine, für meinen Geschmack und das meiner Curls, geeignete Shampoos zu finden.
Zum Waschen also die schwarze Seife aus meiner Heimat und sonst Co-washing.

Schwarze Seife:

Die natürliche Schwarze Seife ist das wohl beliebteste Produkt von allen afrikanischen traditionellen Schönheits-Naturprodukten. Sie enthält Palmkernöl (nach traditioneller Art und Weise hergestellt) und wertvolle Asche von Kakaoschoten und getrockneten Palmenteilen. Die tiefenreinigende Wirkung des reichhaltigen Seifenschaums ist unschlagbar gegenüber allen modernen Seifen.

Es gibt ein Gefühl von gründlicher Sauberkeit. Das angenehme, frische Gefühl auf der Haut ist nach jeder Anwendung ein Erlebnis.Dudu-Osun, die Originale Schwarze Seife, wird noch immer auf die alte traditionelle Art hergestellt. Die Zusammensetzung von Dudu-Osun (Schwarze Seife) beinhaltet verschiedene natürlich vorkommende Hautpflegeprodukte, die bereits afrikanische Vorfahren verwendeten. Wissenschaftliche Forschungen haben jetzt bewiesen, dass die Wirkung und die Tatsache, dass diese Seife ohne chemische und synthetische Rezepturen auskommt, einmalig ist.


Natürliche Zutaten in der Schwarzen Seife


Shea Butter

Gewonnen aus den Nüssen des Shea-Nussbaums, ein natürlicher Feuchtigkeitsspender für jeden Hauttyp, hilft bei Hautverletzungen und pflegt die Haut mit verschiedenen Vitaminen und pflanzlichen Nährstoffen. Die Shea Nuss ist die einzige natürliche vorkommende Quelle für Zimt-Säure. Sie beinhaltet auch die Vitamine A und E. Vitamin A macht die Haut weich und geschmeidig und verhindert Dehnungsstreifen, Schönheitsfehler, Fältchen und Hautunreinheiten, während Vitamin E als wundheilend und als Anti-Oxidant wirkt. Die pflanzlichen Nährstoffe regenerieren die Zellen, sind endzündungshemmend und beruhigen bei Hautirritationen. Gleichzeitig ist Shea Butter ein leichter Sonnenschutz. Kein Wunder das die Shea Butter als „das Wundermittel der Natur“ bezeichnet wird. Alle diese Eigenschaften sind erforscht und wissenschaftlich erwiesen.

Aloe Vera

Die magische Heilpflanze enthält pflanzliche, heilende Hormone, die potenziell beruhigende Eigenschaften haben und die Wundheilung beschleunigen. Aloe Vera spendet Feuchtigkeit, wirkt antiseptisch, reduziert das Schwitzen und verhindert Körpergeruch. So fühlt man sich den ganzen Tag frisch.

Reiner Honig

Gewonnen aus der Wildnis, enthält Anti-Oxidanten, Mineralien und Aminosäuren, die bei der Wundheilung, bei Verbrennungen, bei Grauem Star und Verletzungen helfen. Dessen hohe osmotische Funktion verleiht die Möglichkeit, Geschwüre zu verringern. Es ist bewiesen, dass der reine Honig eine antiseptische Wirkung bei bakteriellen Infektionen hat und das Wachstum der Hautzellen fördert.

Camwood

Camwood-Bäume (afrikanisches Sandelholz) sind nur in stark bewachsenen Regenwäldern Afrikas zu finden.
S
ein Holz wird allgemein verwendet und hat eine rote Färbung. Die Färbung kommt aus dem Herzen des Camwood-Baumes (Baphia nitida) Wer hätte gedacht, dass dieser Baum soviel bietet – auch im kosmetischen Bereich. Es wird benutzt gegen Fältchen und als Hautglätter für reifere Haut sowie als Weichmacher für Babyhaut. Camwood entfernt abgestorbene Hautschüppchen und hilft der Haut besser zu atmen.

Das Holz des Camwood-Baumes enthält Wirkstoffe, die einen Anti-Aging-Effect erzielen und irritationshemmende Wirkstoffe besitzen. Der Vorteil darin liegt, dass die Haut gesund und frei von Infektionen bleibt.

Zitrus-Extrakt

Frische Limonen und Zitronen hat man seit Jahrhunderten als natürliche Fruchtsäure verwendet. Sie tonifizieren und erfrischen die Haut und sorgen für ein jüngeres Aussehen. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass der Zitrussaft 5-8% Zitronensäure enthält. Sie wirkt kühlend und stimulierend und entfernt abgestorbene Hautschüppchen. Die Haut wird besser durchblutet.

Glyzerin

Ein natürlicher Feuchtigkeitsspender und Haut-Weichmacher. Berühmtes, gut erforschtes und intensives feuchtigkeitsbindendes Mittel, welches die Haut für längere Zeit mit Feuchtigkeit versorgt. Man kennt Glyzerin in vielen verschiedenen Formen, aber wussten Sie schon, dass das natürliche Glyzerin, das in der schwarzen Seife enthalten ist, bei der Herstellung der schwarzen Seife entsteht und dabei nicht extrahiert wird? Somit benötigt man kein chemisches Glyzerin, welches Nebenwirkungen mit sich bringen würde.
Meine Gedanken sind nun, mir eine Kombination aus Leave-In und Shea Butter zu kreieren und das zu verwenden.
Da ich meine Shea Creme mit verschiedenen Ölen zubereite, werde ich mal gucken, ob ich erst im Herbst, wenn die Luft rauer wird, wieder mit dem täglichen Ölen beginne.
Heute war somit der erste Tag, an dem ich Morgens nur meine Shea Creme benutzt habe und kein Öl zusätzlich.
Mal sehen, der Grund warum ich das jetzt ändere, ist der, dass ich der Meinung bin, dass meine Curls sich in diesen zehneinhalb Monaten, von dem jahrelangen Feuchtigkeitsmangel gut regenieriet haben und ich möchte sie nicht overmoisturizen. Habe nämlich herausgefunden, dass das auch nicht gerade toll für die Haare ist.
Also mein neues hair regimen (manche Ausdrücke kenne ich einfach nicht auf deutsch) ab jetzt wird somit sein:
Haare befeuchten, meine neue Shea Creme-Leave-in auf die Haare und fertig.
Abends vorm Schlafen, bleibt, das befeuchten, zu einem Zopf flechten und niemals ohne Schlafhaube schlafen.
Hier ein Foto von 10,5 Monaten natural sein:
 
 
Keep it Curly!
Love AdeB.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen