Dienstag, 20. August 2013

Warum wächst mein Haar nicht?

Am Samstag war ich beim Curly Chocolate Workshop in Hamburg, es war ein geniales, wundervolles Event! ♥♥♥
Wir Curlies untereinander haben uns auch über das Haarwachstum unterhalten.
Wie ich feststellen konnte, kennen mich schon ein paar Leute und sie betonten, wie schnell meine Haare seit meinem big chop in August 2012 gewachsen ist, dies haben sie im Blog verfolgt.
Mein Haar ist mein ganzes Leben lang nicht gewachsen. So, dachte ich! Natürlich ist es gewachsen, sonst hätte ich ja nicht immer wieder neu relaxen müssen, denn ich hatte ja nach ein paar Wochen wieder einen krausen Ansatz.
Mein Haar habe ich so sehr misshandelt, weil ich es nicht besser wusste, dass es permanent abgebrochen ist.
Jetzt weiß ich es besser und es belohnt mich mit schönem Wachstum und kein Haarbruch.
Ich bin eine Curly, die lange Haare mag, es gibt Curlies die traumhaft aussehen mit kurzen Haaren, aber zu mir paßt es nicht.



Ich möchte vier Punkte aufschreiben, die aus meiner Sicht wichtig.

Zuwenig Feuchtigkeit:

Ich habe früher nie an Feuchtigkeit gedacht. Ich besass keine Spritzflasche, ich habe nicht darauf geachtet, mein Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Unser Haar braucht das, wie die Pflanzen das Wasser, alleine auch um seine Elastizität zu bewahren.
In meiner Spritzflasche habe ich destilliertes Wasser, Castor Oil und Aloe Vera Saft.
Aloe Vera ist wunderbar um die Feuchtigkeit zu speichern.
Wenn ihr das nicht mögt mit dem befeuchten, dann achtet darauf, dass der leave in, oder die Produkte die ihr verwendet Wasser an erster Stelle stehen haben, sowie keine austrocknende Inhaltsstoffe, wie Alkohol, Sulfate etc.

Haare waschen

Wie wäschst du deine Haare? Machst du dein Shampoo drauf und reibst es über den ganzen Kopf, so wie man das in der Shampoo Werbung sieht, oder teilst du deine Haare ab und wäschst sanft die abgeteilten Abschnitte?
Ich teile meine Haare in vier Teile, stecke die Teile, die gerade nicht dran sind, ab, und wasche dann jeden Abschnitt einzeln und sanft. Vor allem benutze ich keine Shampoos mit Chemie.

Haare kämmen

Kämme niemals deine Haare in trockenem Zustand und vor allem NICHT ohne einen Moisturizer im Haar. Für mich funktioniert am besten, meine Haare unter der Dusche zu kämmen, während ich einen Conditioner drin habe und zwar auch wieder nur in dem abteilten Zustand. Nicht den ganzen Kopf auf einem Mal.
Ich habe mir nun auch angewöhnt, meine Haare nicht mehr täglich zu kämmen, das belastet sie, merke ich.
Ein Produkt, dass ich auch sehr gerne benutze um die Haare zu kämmen, ist Aunt Jackies knot on my watch.

Hitze

OHA! Wenn ich inzwischen, eines über meine (!!!) Haare weiß, ist es, dass sie Hitze überhaupt nicht mögen. Ich darf sie nicht föhnen und auch kein Glätteisen benutzen.
Dabei habe ich letztes Jahr im Januar, mir noch einen großen Wunsch erfüllt und den GHD Glätteisen gekauft, der nun rum liegt. *heul*
Ich weiß, dass es Curlies gibt, die gerne mal ihre Haare mit Hitze glätten oder auch föhnen, alles kein Problem, du weißt, was dein Haar mag, wenn du es tust, bitte nicht auf höchster Stufe und vor allem niemals ohne Hitze Schutz.
Für manche Frisuren ist einfacher mit etwas geglättetem Haar. Ich habe mit Curlformers und perm Rods experimentiert und das geht richtig gut. Leider sind meine Curlformers nun auch zu kurz geworden, weil ich das mag ich wirklich gerne.

Das sind Curlformers, und so kann man die Haare glätten, die Strähne da ist ein frisch entfernter Curlformer, man kann es mit sanftem kämmen richtig glätten und dann ist da auch keine Welle drin.

In diesem Sinne
Keep it Curly
Love AdeB.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen